Ingenieurbüro für Schäden an Gebäuden
Bauprüfung - Beratung - Gutachten

Das Ingenieurbüro

Das Ingenieur- und Sachverständigenbüro wurde im Jahr 2003 gegründet von Herrn Dipl.-Bauingenieur Lars Budack. 

Schon in seiner Jugend eignete er sich früh Kenntnisse im Maurerhandwerk sowie im Beton- und Stahlbetonbau an. Durch weitere Praktika insbesondere in den Schulferien im Bereich Vermessungswesen, Schienenverkehr, Gebäudeplanung, Fliesenarbeiten sowie Fensterbau erwarb er schon vor Beginn seiner beruflichen Laufbahn umfangreiche Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen des Bauwesens. 

Die allgemeine Hochschulreife erlangte er 1991 am Paul-Klee-Gymnasium (51491 Overath) mit den Leistungskursen Physik und Deutsch.

Von 1992 bis 1995 absolvierte der Inhaber an der Fachhochschule Köln sein Bauingenieurstudium. Die abschließende Diplomarbeit nach der Regelstudienzeit umfasste die Bemessung, Planung und Ausführung einer „Baugrubensicherung im Schlitzwandverbau“. 

Von 1995 bis 1999 war er im Baumanagement der Generalunternehmung Bauwens (http//www.bauwens.de) tätig und vertiefte seine Kenntnisse in den Bereichen Hotel-, Krankenhaus-, Gewerbe- und Wohnungsbau. Seinen beruflichen Werdegang im Wohnungsbau setzte er als Baumanager im Jahr 1999 bei dem damaligen größten deutschen Bauträgerunternehmen „Viterra Baupartner AG“ fort (Tochtergesellschaft Eon-Konzerns).

Die öffentliche Bestellung erlangte der Sachverständige nach mehrjähriger Fortbildung insbesondere bei dem Institut für Sachverständigenwesen (https://ifsforum.de) sowie theoretischer und praktischer Prüfung vor der Kammer im Jahr 2004

Die vor 2004 zur Ausübung der Sachverständigentätigkeit benötigten berufsspezifischen Kenntnisse erwarb er u.a. durch die Mitwirkung an Ortsterminen von öffentlich bestellten Sachverständigen. Insbesondere ist hier Herr Dipl.-Bauing. (TH) Schütte aus Bonn zu nennen.

Durch die ständige Fortbildung auf diversen Fachveranstaltungen und den Austausch mit Kollegen erhält er sein Fachwissen fortlaufend auf den neuesten Stand der Bautechnik. Dabei hilft ihm unter anderem die Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer Bau NRW, im Bonner Gerichtssachverständigenverein und Kölner IHK-Sachverständigenkreis sowie Fachverband für Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB e.V.). 

Das Leistungsangebot des Sachverständigen- und Ingenieurbüros umfasst insbesondere die Bauprüfung, Beratung und Gutachtenerstellung sowohl im Neubau als auch bei der Sanierung von Altbauten. 

Die Berufsausübung erfolgt nicht nur aufgrund der öffentlichen Bestellung und Vereidigung der IHK zu Köln unabhängig und unparteilich, sondern auch aus persönlicher Überzeugung in der kompliziert gewordenen Welt für etwas mehr Gerechtigkeit zu sorgen.